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Über mich

Achtung: Dieser Verlauf zeigt nur meine individuellen Therapie-Entscheidungen.   


Er ist keine Therapieempfehlung. 

Jeder Patient muss seine eigene Strategie
basierend auf der Tumorbiologie und Tumorstadium 
mit seinen Ärzten (Urologen und Onkologen) festlegen.

Krebspatient 64 Jahre

• De-novo, poly-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom im unheilbaren Krebsstadium IV
  Gleason-Score 9    iPSA 59,64    Pn1    pT3a    cM1b    High volume    High risk    mHSPC-Stadium bis heute


07/2017          Erstdiagnose metastasiertes Prostatakarzinom (mit 55 Jahren) 
                 (es waren bereits Knochenmetastasen in der gesamten BWS, im Becken und in den Rippen vorhanden)
07/2017 - heute  Palliativbehandlung  
07/2017 - 08/17  Hormontherapie mit Bicalutamid
07/2017 - heute  Hormontherapie mit Leuprorelin
10/2017          Operation des Primärtumors (RRP) und Pelvine Lymphadenektomie (LAE) Entfernung von 18 Lymphknoten
11/2017          Operation Lymhocelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie        
11/2017 - heute  Antiresorptive Therapien mit Denosumab und Zoledronsäure
03/2018 - 07/21  Hormontherapie mit Abirateron (Abbruch aufgrund akuter Dyspnoe)
03/2018          Strahlentherapie einer Knochenmetastasen im li. Becken (2 * 2 * 1 cm)
06/2018          Strahlentherapie von 9 Knochenmetastasen in der BWS (3 bis 10mm)
09/2018          Strahlentherapie der Tumorreste in der Prostataloge und der Samenblase (R1-Situation)
12/2018          Strahlentherapie - Prophylaktische Gynäkomastie beider Brüste  
04/2019          Operation rechtes Sprunggelenk (nicht krebsbedingt)
07/2019          Strahlentherapie von 2 Knochenmetastasen 5. und 7. Rippe links
09/2019          Palliativstation in Bad Trissl und anschließend eine kurzzeitige SAPV-Betreuung
09/2019 - 08/23  Opiattherapie mit Hydromorphon retard und Palladon akut
09/2019 - 10/24  Schmerztherapie als Begleitmedikation mit Etoricoxib (bis 6/24), Pregabalin (bis 09/24) und Amitrptylin
02/2021          Operation Schilddrüsenentfernung (nicht krebsbedingt)
07/2021          Dekompensation (das Versagen der körpereigenen Gegenregulations-  und Reparaturvorgänge) unter Zytiga
09/2021 - 11/21  Hormontherapie mit Apalutamid (Abbruch aufgrund starker Schmerzen)
09/2021          Schmerztherapie verstärkt - Eine Reihe von Schmerzinfusionen (plus Kortison) zusätzlich erhalten
09/2021          Operation LWS absolute Spinalkanalstenose LWK 3/4
03/2024          Operation Implantat (Genesis ®)
06/2024          Strahlentherapie - Re-Bestrahlung von 2 Knochenmetastasen 5. und 7. Rippe li.        
                 (und der 6. Rippe dazwischen)
06/2024 - heute  Schmerztherapie mit Naproxen oder Etoricoxib (auf keinen Fall gleichzeitig !!!)        
                 und als Bedarfsmedikation Metamizol (Novaminsulfon)
09/2024          Schmerztherapie mit Buprenorphin (70-fach größere Wirkstärke als Morphin) Pflaster kurzzeitig        
                 (Auf keinen Fall Pregabalin geleichzeitig !!!)
                 Begleitmedikation mit Opipramol (angstlösend, beruhigend) nur kurzzeitig
03/2026          Laborwerte:  PSA 0,00 (seit 7.11.2017!) CEA, CGA, NSE, LDH und AP ok
                 Schmerzen (im Becken, Wirbelsäule, Rippen und Oberschenkeln) aktuell ohne Opiate unter Kontrolle




• Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese - (idiopathische Lungenfibrose) am ehesten eine postradigene Pneumonitis  
  Vermutete Ursachen: die wiederholten Metastasen-Bestrahlungen im Thoraxbereich und die jahrelange Abirateron-Therapie


06/2021         Lungenödem und Progrediente Dyspnoe (Atemnot)
                Sauerstoffp. paO2 47,6 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 53 % TLC  
                Mittelschwere CO-Diffusionsstörung  |  Max. Sauerstoff-Aufnahme mit 11 ml/kg sehr niedrig

07/2021 - 01/22 Halbjährliche Sauerstofftherapie bei fortschreitender Atemnot

02/2025         Erstdiagnose Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese (mit 63 Jahren)                  
                Sauerstoffp. pO2  63,4 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 63 % bzw. 4,82 l TLC
                Maximale Vitalkapazität VC Max 3,11 l bei 63%

08/2025         Bulla antero- medial am Unterlappen rechts mit axial ca. 14 mm
                Regredienz  pulmonaler Veränderungen im basalen Oberlappen und kranialen Unterlappen links

08/2025         Sauerstoffp. pO2  62.4 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 71 % bzw. 5,55 l TLC
                Aktuell keine wesentlichen Einschränkungen der Diffusionskapazität
                Maximale  Vitalkapazität VC Max 3,35 l bei 67%                

                 Falls (!) die Ursache der Erkrankung die wiederholten Strahlentherapien im Thoraxbereich
                 und/oder die jahrelange Abirateron-Krebstherapie war, ist es möglich,                        
                 dass sich die Lungenfunktion nicht weiter verschlechtert.
                 (mündliche Auskunft des Pneumologen 08/2025)

04/2026         Sauerstoffp. pO2 72,1 mmHg  


Persönliches:

Mein Name ist Rudolf und ich lebe in Truchtlaching zwischen Traunstein und Rosenheim im oberbayerischen Chiemgau in der Nähe der Alz


Berufsausbildung:

1983 - 1985 Ausbildung als DV-Kaufmann
                       (Datenverarbeitungskaufmann)
1984 - 1985 Industriepraktikum
1994 - 1995 Ausbildung als Netzwerkspezialist  
2000 - 2001 Ausbildung für Ausbilder 



Hobbys und Interessen:

Webdesign, Computer, KI,
Lesen, Weltgeschichte, Philosophie (Stoa), Zitate,
Schach, Brettspiele, Musik hören (Blues, MixSuits Sound)
Landschaftsfotografie (Chiemgau), Bildbearbeitung,
Psychologie, Persönlichkeitsstrukturen,
Kricket, Boule und Baden

Alles bedauerlicherweise nur noch so weit wie gesundheitlich möglich
- Bergwanderungen, Radtouren, Laufen und Sport allgemein sind leider schon lange nicht mehr machbar -