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Über mich

Achtung: Dieser Verlauf zeigt nur meine individuellen Therapie-Entscheidungen.   


Er ist keine Therapieempfehlung. 

Jeder Patient muss seine eigene Strategie
basierend auf der Tumorbiologie und Tumorstadium 
mit seinen Ärzten (Urologen und Onkologen) festlegen.

Krebspatient 64 Jahre

• De-novo, poly-metastasiertes, hormonsensitives Prostatakarzinom im unheilbaren Krebsstadium IV
  Gleason-Score 9    iPSA 59,64    Pn1    pT3a    cM1b    High volume    High risk    mHSPC-Stadium bis heute


05/2017          Laborwert: iPSA 59,64
07/2017          Erstdiagnose metastasiertes Prostatakarzinom (mit 55 Jahren) 
                 (es waren bereits Knochenmetastasen in der gesamten BWS, im Becken und in den Rippen vorhanden)
07/2017 - heute  Palliativbehandlung  
07/2017 - 08/17  Hormontherapie mit Bicalutamid
07/2017 - heute  Hormontherapie mit Leuprorelin
10/2017          Operation des Primärtumors (RRP) und Pelvine Lymphadenektomie (LAE) Entfernung von 18 Lymphknoten
11/2017          Operation Lymhocelen-Fensterung mittels Mini-Laparotomie        
11/2017 - heute  Antiresorptive Therapien mit Denosumab und Zoledronsäure
03/2018 - 07/21  Hormontherapie mit Abirateron (Abbruch aufgrund akuter Dyspnoe)
03/2018          Strahlentherapie einer Knochenmetastasen im li. Becken (2 * 2 * 1 cm)
06/2018          Strahlentherapie von 9 Knochenmetastasen in der BWS (3 bis 10mm)
09/2018          Strahlentherapie der Tumorreste in der Prostataloge und der Samenblase (R1-Situation)
12/2018          Strahlentherapie - Prophylaktische Gynäkomastie beider Brüste  
04/2019          Operation rechtes Sprunggelenk (nicht krebsbedingt)
07/2019          Strahlentherapie von 2 Knochenmetastasen 5. und 7. Rippe links
09/2019          Palliativstation in Bad Trissl und anschließend eine kurzzeitige SAPV-Betreuung
09/2019 - 08/23  Opiattherapie mit Hydromorphon retard und Palladon akut
09/2019 - 10/24  Schmerztherapie als Begleitmedikation mit Etoricoxib (bis 6/24), Pregabalin (bis 09/24) und Amitrptylin
02/2021          Operation Schilddrüsenentfernung (nicht krebsbedingt)
07/2021          Dekompensation (das Versagen der körpereigenen Gegenregulations-  und Reparaturvorgänge) unter Zytiga
09/2021 - 11/21  Hormontherapie mit Apalutamid (Abbruch aufgrund starker Schmerzen)
09/2021          Schmerztherapie verstärkt - Eine Reihe von Schmerzinfusionen (plus Kortison) zusätzlich erhalten
09/2021          Operation LWS absolute Spinalkanalstenose LWK 3/4
03/2024          Operation Implantat (Genesis ®)
06/2024          Strahlentherapie - Re-Bestrahlung von 2 Knochenmetastasen 5. und 7. Rippe li.        
                 (und der 6. Rippe dazwischen)
06/2024 - heute  Schmerztherapie mit Naproxen oder Etoricoxib (auf keinen Fall gleichzeitig !!!)        
                 und als Bedarfsmedikation Metamizol (Novaminsulfon)
09/2024          Schmerztherapie mit Buprenorphin (70-fach größere Wirkstärke als Morphin) Pflaster kurzzeitig        
                 (Auf keinen Fall Pregabalin geleichzeitig !!!)
                 Begleitmedikation mit Opipramol (angstlösend, beruhigend) nur kurzzeitig
03/2026          Laborwerte:  PSA 0,00 (seit 7.11.2017!) CEA, CGA, NSE, LDH und AP ok
                 Schmerzen (im Becken, Wirbelsäule, Rippen und Oberschenkeln) aktuell ohne Opiate unter Kontrolle
                 und nur noch sporadisch Novaminsulfon gegen Schmerzen und Etoricoxib gegen Entzündungen



• Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese - (idiopathische Lungenfibrose) am ehesten eine postradigene Pneumonitis  
  Vermutete Ursachen: die wiederholten Metastasen-Bestrahlungen im Thoraxbereich und die jahrelange Abirateron-Therapie


06/2021         Lungenödem und Progrediente Dyspnoe (Atemnot)
                Sauerstoffp. paO2 47,6 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 53 % TLC  
                Mittelschwere CO-Diffusionsstörung  |  Max. Sauerstoff-Aufnahme mit 11 ml/kg sehr niedrig

07/2021 - 01/22 Halbjährliche Sauerstofftherapie bei fortschreitender Atemnot

02/2025         Erstdiagnose Fibrosierende Alveolitis unklarer Genese (mit 63 Jahren)                  
                Sauerstoffp. pO2  63,4 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 63 % bzw. 4,82 l TLC
                Maximale Vitalkapazität VC Max 63% bzw. 3,11 l

08/2025         Bulla antero- medial am Unterlappen rechts mit axial ca. 14 mm
                Regredienz  pulmonaler Veränderungen im basalen Oberlappen und kranialen Unterlappen links

08/2025         Sauerstoffp. pO2  62.4 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 71 % bzw. 5,55 l TLC
                Aktuell keine wesentlichen Einschränkungen der Diffusionskapazität
                Maximale Vitalkapazität VC Max 67% bzw. 3,35 l               

                 Falls (!) die Ursache der Erkrankung die wiederholten Strahlentherapien im Thoraxbereich
                 und/oder die jahrelange Abirateron-Krebstherapie war, ist es möglich,                        
                 dass sich die Lungenfunktion nicht weiter verschlechtert.
                 (mündliche Auskunft des Pneumologen 08/2025)

04/2026         Sauerstoffp. pO2  72,1 mmHg  |  Totale Lungenkapazität 74 % bzw. 5,75 l TLC 
                Kein Obstruktionsnachweis der Lunkenfunktion...Keine Einschränkung der Diffusionskapazität
                Maximale Vitalkapazität (VC Max) aber nur noch 64 % bzw. 3,13 l

       

   

Persönliches:

Mein Name ist Rudolf und ich lebe in Truchtlaching zwischen Traunstein und Rosenheim im oberbayerischen Chiemgau in der Nähe der Alz.


Wichtig: Ich bin kein Arzt und kein Mediziner, sondern selbst langjähriger Prostatakrebs-Patient.

Alle Inhalte auf dieser Seite beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und gesammelten Informationen und stellen keine medizinische Beratung oder Therapieempfehlung dar.



Berufsausbildung:

1983 - 1985 Ausbildung als DV-Kaufmann
                       (Datenverarbeitungskaufmann)
1984 - 1985 Industriepraktikum
1994 - 1995 Ausbildung als Netzwerkspezialist  
2000 - 2001 Ausbildung für Ausbilder 



Hobbys und Interessen:

Webdesign, Computer, KI,
Lesen, Weltgeschichte, Philosophie (Stoa), Zitate,
Schach, Brettspiele, Musik hören (Blues, MixSuits Sound)
Landschaftsfotografie, Bildbearbeitung,
Psychologie, Prostatakarzinom
Kricket, Boule und Baden

Alles bedauerlicherweise nur noch so weit wie gesundheitlich möglich
- Bergwanderungen, Radtouren, Laufen und Sport allgemein sind leider schon lange nicht mehr machbar -